Ausstellungen

Jedes Jahr zeigt die Fondation de l’Hermitage zwei Ausstellungen, die der bildenden Kunst und insbesondere der Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts gewidmet sind. Alle Ausstellungen werden von einem reich dokumentierten und illustrierten wissenschaftlichen Katalog begleitet, der Beiträge der besten Spezialisten enthält.

Das Programm gliedert sich nach drei Achsen:

Monografische Ausstellungen

Thematische Ausstellungen
Arts et Cinéma | El Modernismo | Estampes japonaises | Fenêtres | Futurisme | Impressions du Nord | La Belgique dévoilée | L’âge d’or de l’aquarelle anglaise | La peinture anglaise | Le Canada et l’impressionnisme | Le goût de Diderot | L’Équateur | Le corps et l’esprit | Les peintres de Zborowski | L’impressionnisme américain | L’impressionnisme dans les collections romandes | L’or du Pérou | Ombres | Passions partagées | Pastels | Peindre l’Amérique | Pointillisme | Trésors de Barcelone, de Cézanne à Picasso | 50 ans d’art vaudois (1890-1940)

Ausstellungen, die öffentlichen oder privaten Sammlungen gewidmet sind
Au fil des collections | Basquiat, Dubuffet, Soulages… une collection privée | Collection Accademia Carrara | Collection Barbier-Mueller | Collection BCV | Collection Bemberg | Collection Bentick-Thyssen | Collection Bührle | Collection Cartier | Collection Florence Gould | Collection Hahnloser | Collection Jean Bonna | Collection Musée de Grenoble | Collection Musées de Liège | Collection Musée des Beaux-Arts de Lyon | Collection Musée Fabre de Montpellier | Collections Fondation de l’Hermitage | Collection Fondation des Treilles | Collections Pinacothèque nationale d’Athènes | Collection Jean Planque | Collection Reader’s Digest | Collection Städel Museum | Du Greco à Mondrian, une collection privée suisse